Komplexe Zusammenhänge erkennen -  
 Einfach handeln.

Unser berufliches Selbstverständnis gründet sich auf 14 Thesen

Wir sind Interessenvertreter

Rechtsanwälte sind Interessenvertreter. Ein Rechtsanwalt, der nicht für seinen Beruf „brennt“, wird nicht dauerhaft erfolgreich sein können.

Permanentes Lernen 

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Permanentes Lernen sichert Kompetenz und die optimale Vertretung unserer Mandantschaft. Dieses wird auch durch Fachanwaltschaften dokumentiert.

Persönliche Erreichbarkeit

Die Digitalisierung hat auch auf dem Beratungsmarkt Einzug erhält. Unsere Verantwortung gegenüber unseren Mandanten drückt sich dabei weiterhin auch in persönlicher Erreichbarkeit aus. Unsere Mandanten sollen mit Menschen sprechen, nicht mit Chatbots. Gleichzeitig nutzen wir erforderlichenfalls die technischen Möglichkeiten; Onlinekonferenzen sind für uns selbstverständlich.

Zuhören zählt

Zuhören zählt. Kein anwaltlicher Rat ohne Zuhören. Das gilt auch für die Argumente der gegnerischen Konfliktpartei („audiatur et altera pars“).

Wir schaffen Klarheit

Wir leben im Zeitalter der Informationsflut. Klarheit bedeutet Vorsprung und Reduktion der Komplexität. Wir leisten Orientierung in rechtlichen Auseinandersetzungen und stellen die juristische Handlungsfähigkeit unserer Mandanten her.

Wir kennen uns und die Gegenseite

„Wenn Du deinen Gegner und auch dich kennst, brauchst Du nicht die Ergebnisse von 100 Kämpfen zu fürchten. Wenn Du dich kennst, nicht aber deinen Gegner, gehst Du für jeden Sieg, den Du erringst, das Risiko der Niederlage ein. Wenn Du weder dich nicht deinen Gegner kennst, wirst Du in jeder Schlacht versagen … „ (Sunzi, Chinesischer Stratege, ca. 500 v. Chr.

Sprechen und moderieren geht vor prozessieren

Sprechen und moderieren geht vor prozessieren. Die gerichtliche Auseinandersetzung ist notfalls die Fortsetzung außergerichtlicher anwaltlicher Interessenvertretung unter Inanspruchnahme staatlicher Konfliktbewältigungsinstrumente.

Wahrheit ist besser

„Fake news are no news“. Wahrheit ist besser als jede Fiktion. Ein kluger Anwalt lügt nicht.

Lösungsansätze für wirtschaftliche Ergebnisse

Unsere anwaltliche Beratung ist „Wirtschaftsberatung“ auf rechtlichem Gebiet im ureigenen Sinne. Ausgangs- und Endpunkt sind fallbezogene Lösungsansätze - und das daraus resultierende wirtschaftliche Ergebnis für die Mandantschaft.

Risikoidentifiktation als Kernelement

Anwaltliche Tätigkeit bedeutet für uns ein Wägen und Wagen im Konsens mit der Mandantschaft. Wir verstehen Risikoidentifikation und Risikoanalyse für unsere Mandanten als Kernelement eines uns erteilten Auftrags.

Wirtschaftlich sinnvolle Lösungen

Wir empfehlen keine aussichtslosen Gerichtsverfahren. Geringe Erfolgsaussichten verbauen aber auch nicht zwingend den Weg zu einer wirtschaftlichen Lösung.

Gutachten als Entscheidungsgrundlage

Gutachten und gutachterliche Stellungnahmen müssen praktikable Entscheidungsgrundlagen für den konkreten Rechtsfall sein. 

Anwaltliche Professionalität

Zur anwaltlichen Professionalität gehört für uns: Ein Rechtsanwalt muss präsent sein, aber er „darf sich mit einer Sache nicht gemein machen, auch nicht mit einer guten“, will er überzeugen (frei nach Hanns-Joachim Friderichs, 1927-1995). 

Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz in einer globalisierten, multipolaren und vernetzten Welt ist ein Standard unserer Tätigkeit.